Außenkamera

Auf diesem Kamerabild können Sie den Eingang des Bienenstocks beobachten. Die Anzahl der Bienen welche in den Bienenstock hinein oder aus dem Bienenstock heraus fliegen variiert sehr stark, weshalb es schwer ist eine allgemeine Aussage über die Bienenaktivität zu treffen. Allerdings lassen sich einige Regelmäßigkeiten feststellen.

Einerseits verhält sich die Aktivität der Bienen im Verlauf des Tages oft unterschiedlich. Während man morgens zwischen 04:00 Uhr und 08:00 Uhr meist noch ohne Probleme die Bienen, die hinein und herausfliegen zählen kann, wird dies ab 08:00 Uhr kaum noch möglich sein. In dieser Zeit können bis zu 250 Bienen pro Minute den Stock verlassen und betreten.
Zwischen 10:00 Uhr und 13:00 Uhr kann häufig ein Rückgang der Bienenaktivität beobachtet werden und man kann die Bienen wieder zählen, da sie eine Art Mittagspause in dieser Zeit machen.
Nach dieser Pause steigt die Aktivität der Bienen allerdings wieder stark an und Nachmittags zwischen 14:00 Uhr und 16:00 Uhr kann meist die höchste Bienenaktivität des Tages beobachtet werden. Hier wird es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht möglich sein, die Bienen zu zählen, da bis zu 320 Bienen pro Minuten in den Bienenstock hinein und aus ihm heraus fliegen können.
Danach nimmt die Bienenaktivität wieder deutlich ab und ab 18:00 Uhr sollte es wieder möglich sein, die Bienen zu zählen. Zwischen 22:00 Uhr und 04:00 Uhr ist dann nahezu keine Bienenaktivität mehr vorhanden.
Diese Bienenaktivität betrifft allerdings nur das Verlassen und Betreten des Bienenstocks. Im Bienenstock sind 24 Stunden am Tag Bienen fleißig am Arbeiten. Aber auch die eben erläuterten Verhaltensweisen können variieren. Dies kann einerseits am Wetter (siehe Luftdruck- und Temperatursensor) liegen, da die Bienen warmes und sonniges Wetter bevorzugen. Andererseits hängt die Aktivität auch davon an, ob die Bienen eine geeignete Nektarquelle in der Umgebung gefunden haben. Selbst an Tagen mit nahezu optimalen Verhältnissen kann die Bienenaktivität deutlich geringer sein als oben beschrieben. Allerdings kann es sein, dass sie dann plötzlich extrem steigt, wenn die Bienen doch noch eine geeignete Nektarquelle finden konnten.
Zusätzlich ist die Aktivität der Bienen natürlich auch von der Jahreszeit abhängig. Die oben genannten Werte treten vor allem im (späten) Frühling und Sommer auf. Im Herbst und Winter ist meist wenig bis keine Aktivität vorhanden.
Falls also die oben genannte Aktivität nicht zutrifft, überprüfen Sie die eben genannten Gründe, um die Ursache herauszufinden. Sollte eine stark verringerte Aktivität allerdings häufig und meist ohne sinnvollen Grund auftreten ist dies ein Indiz dafür, dass es den Bienen nicht gut geht.

Es kann allerdings auch noch einiges mehr durch die Kamera beobachtet werden. Die Bienen, welche als erstes am Tag den Bienenstock verlassen, sind meist die Spurbienen, welche Ausschau nach Nektarquellen halten. Sobald sie diese gefunden haben, kehren sie zum Bienenstock zurück und teilen den Sammelbienen mit dem Schwänzeltanz mit, wo sie Nektar finden können.
Wenn man Bienen sieht, welche sich die ganze Zeit am Eingang des Bienenstocks befinden, allerdings nicht wegfliegen, dann sind dies vermutlich Wächterinnen, welche den Bienenstock bewachen. Falls eine fremde Biene, welche sie an dem Geruch erkennen, in den Bienenstock eindringen will, versuchen sie diese erst abzudrängen und im Notfall auch mit ihrem Stachel zu töten. Dabei beginnen die Bienen miteinander zu ringen und falls es der Biene alleine nicht gelingt den Eindringling zu besiegen kommen weitere Bienen und ringen mit.
An warmen Tagen kann man eventuell das sogenannte Schwärmen beobachten. Hierbei fliegen viele der Bienen vor den Bienenstock, allerdings fliegen Sie nicht davon, sondern bleiben dort. Dieses Phänomen wird noch von vielen Wissenschaftlern erforscht, man geht allerdings davon aus, dass einige Bienen samt der Königin den Bienenstock verlassen und sich ein neues Zuhause suchen. Davor hat die Königin allerdings für eine neue Königin gesorgt.
Im Sommer kann man manchmal auch beobachten, dass einige Bienen mit dem Kopf Richtung Bienenstock und erhobenem Hinterteil vor dem Bienenstock schwirren. Dadurch sorgen die Bienen für einen Luftaustausch in diesem, da so die warme und feuchte Luft aus dem Bienenstock mit trockener und kühlerer Luft von außerhalb des Bienenstocks ausgetauscht wird. Somit wird die Temperatur und Luftfeuchte im Bienenstock herabgesetzt (Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor).